Re: Fragen zu Lappland !! Bitte Helfen !!
Kann mich brandriba nur anschließen: auch die norwegischen und finnischen Teile Lapplands sind absolut sehenswert. Ein paar Erfahrungen von uns, mit einem VW T3 in finnisch und norwegisch Lappland findest du hier (http://www.geo-reisecommunity.de/reisebericht/163354/1/Zweimal-Fruehling-und-ein-unglaublicher-Sommer-Sechs-Wochen-mit-dem-VW-Bus-durch-Skandinavien). Um bis ganz nach Nordnorwegen zu fahren wären mir persönlich 3 Wochen dann aber doch zu wenig Zeit, da ja doch recht viel für An- und Abreise drauf geht. Außerdem: falls ihr nach Norwegen wollt, müsst ihr euch rechtzeitig um den Hund kümmern. Ich hab' zwar selbst da keine Erfahrung, aber nach dem, was ich von Freunden weiß, scheint es mir, dass innerhalb Europas Norwegen wohl das Land ist, was einem bei Reisen mit Hund am meisten Schwierigkeiten macht und einiges an Papierkram, Tierarztrechnungen und Nerven kostet. Wie es in Finnland mit Hund aussieht, weiß ich nicht, aber ich vermute mal, da es zur EU gehört, dürfte es einfacher sein als Schweden und sicher einfacher als Norwegen. Für die Anreise nach Finnland habe ich (aus dem Westen Deutschlands kommend) gute Erfahrungen mit Finnlines ab Travemünde gemacht.
Viele Grüße
debby83